Barrierefreies X Verleih Kino mit der Greta & Starks App
Die App Greta spielt die gesprochene Filmbeschreibung für blinde und sehbeeinträchtigte Filmfans ab, sowie die Untertitelfassungen für gehörlose und hörbeeinträchtigte …
Eine bewegende Liebesgeschichte, irgendwo am Polarkreis: In der menschenvergessenen Schneeweite Russlands sucht die junge Deutsche Winja ihren geliebten Andrei – und findet neben ihm auch einen mysteriösen Öko-Oligarchen: Eine Amour Fou am Limit, eine Mission ohne Regeln, ein schwarzhumoriger Road Movie-Thriller mit Pinguinen.
Kinostart21.05.2015
DrehbuchDaniel Nocke
Produzent/inStefan Arndt
Aleksei Guskov
Andrea Schütte
Elena Duffort
Uwe Schott
Yakov Drabkin
RegieStefan Krohmer
HauptdarstellerLucie Heinze
Aleksei Guskov
Yuri Kolokolnikov
Anton Pampushnyy
Ievgen Bal
Im schneeverhangenen Norden Russlands quartiert sich die 20jährige Winja in einem abgelegenen und in die Jahre gekommenen Wintersporthotel ein, um ihre große Liebe Andrei zu überraschen. Viel größer ist allerdings ihre eigene Überraschung, als sie ihn schließlich dort findet: mit Frau und Baby an seiner Seite. Das stellt Sie vor völlig neue Herausforderungen. Der 70jährige Wsewolod Starych, steinreicher Oligarch, selbsternannter Umweltaktivist und ebenfalls Hotelgast, hat ganz andere Sorgen: Er will in den schneebedeckten Weiten einen apokalyptischen Kurzfilm drehen, der sich an Hand von russischer Lyrik mit der massiven Umweltzerstörung auseinandersetzt, doch dabei hat er es alles andere als mit Profis zu tun. Zudem hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Winja zu ihrem Glück zu verhelfen – und das auf seine eigene, nicht immer ganz legale, Art.
Stefan Krohmer („Sie haben Knut“, Sommer 04“) inszeniert nach einem Drehbuch von Daniel Nocke („3 Zimmer/Küche/Bad“, „Die Vermessung der Welt“), liebevoll besetzt mit der sympathischen Neuentdeckung Lucie Heinze („Das Hochzeitsvideo“, „Fünf Freunde 4“), sowie Aleksei Guskov („Das Konzert“, „4 Tage im Mai“) und Yuri Kolokolnikov („Game of Thrones“) in den Hauptrollen. Benedict Neuenfels („Das Wochenende“, „Homevideo“, „Liebesleben“) führte die Kamera in der eindrucksvollen Szenerie der entlegenen russischen Orte Kirovsk, Murmansk, Teriberka, Apatity, Kandalaksha sowie im Bremerhavener Zoo.
NebendarstellerMaria Semenova
Elena Laskavaya
Anatolij Goryachev
Sacha Slobodyanik
StabBettina Ricklefs, Amke Ferlemann (BR), Barbara Buhl (WDR), Andreas Schreitmüller (ARTE) (Redaktion)
Benedict Neuenfels aac/bvk (Bildgestaltung)
Silke Fischer (Szenenbild)
Silke Sommer (Kostümbild)
Aljona Kassner (Maskenbild)
Miroslav Babic (Originalton)
Sebastian Morsch Supervising (Sounddesign)
Martin Todsharow (Musikproduzent)
Yuriy Gurzhy, Simon Wahorn (Filmmusik)
Stephan Krumbiegel, Olaf Voigtländer (Schnitt)
Matthias Schwab (Mischung)
Nina Haun, Tanya Statsman (Casting)
Ulli Neumann (Herstellungsleitung)
Beatrice Hallenbarter, Vera Pakhtusova (Line Producer)
Bildformat1:2,39
Tonformat5.1
ProduktionX Filme Creative Pool
FAF Studio
Co-ProduktionStudio FAF, BR, WDR, ARTE
Die App Greta spielt die gesprochene Filmbeschreibung für blinde und sehbeeinträchtigte Filmfans ab, sowie die Untertitelfassungen für gehörlose und hörbeeinträchtigte …
Kommentare
bisher keine Kommentare
ansehen